Persönliche Beratung gewünscht? Jetzt einen Termin buchen. Oder ruf uns an 07821-9214-991

Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung Lahr: unverzichtbar für Eigentümer

Alles auf einen Blick

Auf dem vereisten Bürgersteig stürzt ein Fußgänger und bricht sich das Bein. In der Einfahrt verletzt sich ein Verwandter, weil ein Stein im Weg liegt. Im Treppenhaus ist eine Lampe defekt, so dass sich im Dunkeln ein Bewohner an der Treppenstufe stößt. Solche Fälle treiben jedem Eigentümer den Schweiß auf die Stirn. Vor den finanziellen Folgen der entstehenden Schäden und der Schadenersatzforderungen schützt eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung in Lahr und ist somit unverzichtbar für Eigentümer.

Besonderer Schutz für Vermieter

Wer sein Eigentum selbst bewohnt, ist durch die private Haftpflichtversicherung in Lahr geschützt. Sie greift, wenn eine andere Person auf dem eigenen Grundstück oder in Haus oder Wohnung zu Schaden kommt. Anders sieht es allerdings in Mehrfamilienhäusern aus oder wenn ein Objekt vollständig vermietet ist. Die Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung in Lahr ist deshalb für Vermieter sehr zu empfehlen. Wohnt man in einem Mehrfamilienhaus, sollte sich die Eigentümergemeinschaft für diese besondere Form der Haftpflicht entscheiden. Hat man einen professionellen Verwalter beauftragt, wird auch er dafür sorgen, dass eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. In der Regel kümmert er sich darum, die Kosten werden auf alle Eigentümer umgelegt. Hat man in einem Mehrfamilienhaus keine Verwaltung, müssen sich die Eigentümer selbst um den Abschluss kümmern. Meist wird das die Person machen, die sich auch mit allen anderen organisatorischen Fragen rund um die Immobilie beschäftigt.

Das wissen nur wenige

Auch für unbebaute Grundstücke und Bauvorhaben besteht für den Eigentümer eine Verkehrssicherungspflicht.

Eigentümer haften per Gesetz für Schäden Dritter auf ihrem Grundstück.

Ohne Schutz droht der finanzielle Ruin

Mit der Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung in Lahr verhält es sich wie mit jeder anderen Haftpflichtversicherung in Lahr auch. Sie deckt Sach-, Personen- und meist auch Vermögensschäden ab. Als Eigentümer einer Immobilie ist man verpflichtet, einem Geschädigten einen Schaden zu ersetzen. Dabei spielt die Frage des Verschuldens keine Rolle. Selbst wenn der Eigentümer nicht Schuld ist an dem Schaden, hat er diesen trotzdem zu ersetzen, solange er auf seinem Grund und Boden entstanden ist. Ein Fleck auf der Jacke oder ein Riss in der Hose lässt sich noch aus eigener Tasche zahlen. Ganz anders sieht es allerdings bei Personenschäden aus. Schon eine kleine Verletzung kann teuer werden, wenn Krankheits- und Behandlungskosten anstehen und wenn der Geschädigte Schmerzensgeld oder einen Verdienstausfall geltend macht. Kommt durch eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen aber jemand zu Tode, führt das vermutlich zum Ruin des Hausbesitzers.

In solchen Fällen greift die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung in Lahr. Sie schützt also den Geschädigten und sorgt dafür, dass sein Schaden ersetzt wird. Sie schützt aber auch den Eigentümer davor, den Schaden selbst zu bezahlen. Deshalb sollte man auf diese Versicherung auf keinen Fall verzichten.

Ein großer Markt mit Sparpotenzial

Viele der großen Sachversicherer haben eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung in Lahr in ihrem Portfolio. Die Tarife unterscheiden sich hinsichtlich der Preise und der Leistungen. Wie bei jeder anderen Versicherung auch ist es wichtig, die Tarife vor dem Vertragsabschluss zu vergleichen. Dabei achtet man genau auf die detaillierten Konditionen und natürlich auf den Preis. Einen solchen Vergleich kann man online durchführen. Wer sich nicht mit dem Kleingedruckten beschäftigen möchte, schaltet einen erfahrenen Versicherungsmakler ein und bittet ihn um einen Tarifvergleich. Der Makler übernimmt dann meist auch den anschließenden Schriftverkehr mit der Versicherung. Außerdem ist er der kompetente Ansprechpartner, wenn doch einmal ein Schaden zu melden und zu regulieren ist. Informier Dich auch über eine Wohngebäudeversicherung in Lahr.

Vereinbare einfach einen kostenfreien Beratungstermin bequem online über die den Termin-Link oder rufe uns unter 07821 9214 991 an.

Beratung gewünscht? Klicke auf mein Bild und vereinbare direkt einen Termin mit mir.